Über mich

Hallo,



mein Name ist Silvia Sirak ich wohne mit meinen Tieren am Stadtrand von Bayreuth, in Ortsteil Wolfsbach. Daher auch mein Züchtername: "von der Wolfsbacher Schweinchenbande".



Bereits mein ganzes Leben begleiten mich Tiere. So lag es für mich nahe Tiermedizin zu studieren. 

Mit dem so gewonnen Know-how und meinem stetigen Interesse Rassen und Farbschläge gesund weiterzuentwickeln kam ich zu den Himalayas, den sogenannten Maskentieren. 

Meerschweinchen halte ich bereits seit vielen Jahren, doch die Rex- und Maskentiere haben es mir besonders angetan.

 

Ich bin Mitglied bei: 

Meerschweinchenfreunde Deutschland Bundesverband Deutschland e.V.(MFD BD e.V.)

Meerschweinchenclub Bayern e.V.(MCB e.V.)

Oberfränkische Meerschweinchen Freunde e.V.(OMF e.V.)

 

Ich habe beim Meerschweinchenclub Bayern meine Züchterprüfung gemacht und darf meine Meerschweinchenzucht "von der Wolfsbacher Schweinchenbande" als geprüfte Meerschweinchenzucht führen.

 

Um sicher zu sein das meine Tiere dem Rassestandard entsprechen und meine Zucht weiter zu verbessern besuche ich mit meinen Tieren Ausstellungen.

Meine Haltung

Meine Mädels leben im Sommer in einem umgebauten Schuppen in meinem Garten. Die Böcke leben entweder mit einem Kastraten oder in Verpaarung mit einem Mädel in einem extra Stall. Täglich bekommen sie im Sommer Auslauf im Freien und zusätzlich Frischfutter. 

 

Sobald die Jungböcke von der Mutter getrennt werden müssen, werden sie zu einem Erzieherbock gesetzt und können so gut sozialisiert in ihr neues Zuhause ausziehen.

 

Im Winter ziehen sie in ihren gewohnten Gruppen in meinen großzügigen Keller mit viel Tageslicht sowie in meine 5stöckigen Hochhäuser von Kleintiervilla die mit im Wohnbereich integriert sind.

 

 

Hier ein paar Bilder meiner Haltung:

Außenhaltung im Sommer

Innenhaltung im Winter